Juni 2018

Kirchenputz in der Heilandskirche

Es ist ein Jahr vergangen und der Kirchenputz in der Heilandskirche steht wieder an.

 

Termin: Sonnabend, der 09.06.2018

 

Die Frühaufsteher beginnen 8.00 Uhr und alle anderen kommen nach dem Aufstehen im Laufe des Vormittags.

Gebraucht wird jede Hand. Es gibt für alle geeignete Arbeit, so dass es für niemanden zu schwer wird.

Bitte kommt! Je mehr wir sind, umso schneller sind

wir fertig.

Wenn möglich, bringt bitte einen Eimer mit.

"Näher mein Gott zu dir“ - Benefizkonzert am 15.06.18

Benefizkonzert für neue Glocken der Großrückerswalder Wehrkirche

 

Der Chor und die Band der Evangelischen Oberschule „Erhard und Rudolf Mauersberger“ gehen im Juni auf eine kleine „KirchenSommerTour“: Unter dem Titel „Näher mein Gott zu dir“ laden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Musiklehrer Benno Tietz am Freitag, den 15. Juni 2018 um 19.00 Uhr zum Konzert in die Lauterbacher Heilandskirche ein.

 

Anknüpfen soll das Konzert an das große Passionsmusical „Das Urteil“, das im vorigen Schuljahr 120 Mitwirkende der Evangelischen Oberschule in der Marienberger Stadthalle aufführten. Mit großer Leidenschaft hatten sich die jungen Menschen der Umsetzung der Leidensgeschichte Jesu gewidmet, hatten dabei versucht sich einzufühlen in die Person Jesu, aber auch in die anderen Beteiligten, vor allem in seine Mutter und in seine Jünger – hier spielte Maria Magdalena eine besondere Rolle. So wie die Zuschauer waren wohl auch die Darsteller selbst betroffen von dem Schmerz Jesu und seiner Freunde – und umso begeisterter sangen sie dann auch die Botschaft von der Auferstehung hinaus: „Jesus lebt, ich fasse es noch kaum!“

 

Diese Begeisterung über einen Gott, der jedem Menschen nahe ist und der alles zu einem guten Ende führt, soll in den Liedern der „KirchenSommerTour“ spürbar werden. So werden einige Songs aus dem Musical „Das Urteil“, die den Schülern seitdem ans Herz gewachsen sind, ebenso noch einmal erklingen wie andere Lieder

mit der froh machenden Botschaft von der Liebe und Nähe Gottes, die die Schüler in den montäglichen Andachten durch das Jahr begleiten.

 

Die Hoffnung und Zuversicht, die die Schüler daraus schöpfen können, möchten sie gern weiter geben - jedermann ist herzlich eingeladen, sich anstecken zu lassen von den mal nachdenklichen, mal schwungvollen Liedern - und von der jugendlichen Frische des Chores und der Band der Evangelischen Oberschule Großrückerswalde.

 

Der Eintritt in das Konzert ist frei – am Ausgang bitten die Schüler um eine Spende für die Erneuerung der Glocken der Großrückerswalder Wehrkirche.

Bericht von Stefan Macher über seine Arbeit in unserer Kirchgemeinde

Der Monat April begann mit den Ostergottesdiensten und den Vorbereitungen für den JG-Gottesdienst, bei dem ich die Jugendlichen der JG unterstützte und unter anderem die musikalische Ausgestaltung anleiten konnte.

 

Aufgrund der Krankheit von Pfr. Fuß und des Auslandsstudiums von Pfr. Rohloff gab es seit Februar keine Vertretung mehr für den Konfirmandenunterricht. Deshalb hat sich der Leitungskreis der Spendenstelle dafür entschieden, dass ich im Rahmen meiner Anstellung vorübergehend diese Vertretung übernehmen kann. Und während ich im April den Glaubenskurs mit den Konfirmanden der 7. Klasse fortsetzte, begann ich auch mit der Vorbereitung der Konfirmanden-Prüfung für die 8. Klasse. Diese bestand darin, jeweils ein Kapitel der Ostergeschichte aus dem Johannesevangelium in einem kurzen Vortrag vorzustellen und entsprechende Fragen dazu zu beantworten.

 

Nachdem die 8. Klasse jetzt schon konfirmiert wurde, setzen wir jedoch den begonnenen Glaubenskurs für 6 Wochen gemeinsam mit der JG fort. So können wir alle Themen noch behandeln und die Konfirmanden gleichzeitig mit der JG zusammenführen. Bitte denkt auch im Gebet mit an unsere Konfirmanden und die Junge Gemeinde.

Sprechzeit jeden Donnerstag

Für alle Hinweise, Ideen oder Kritik bin ich sehr dankbar. Aus diesem Grund gibt es eine regelmäßige Sprechzeit jeden Donnerstag von 17.30 bis 18.30 Uhr im Pfarrhaus. Auch für persönliche Anliegen oder Probleme nehme ich mir gern Zeit zum vertraulichen Gespräch. Außerhalb der Sprechzeit bin ich per Email (mail@stemac.de) oder Telefon/WhatsApp (0162/9617380) erreichbar.

 

In der Zeit vom 16. bis 29. Juni sind wir auf einer Familienrüstzeit an der Ostsee. In dieser Zeit findet keine Sprechzeit statt. Wer meine Arbeit im Bereich Gemeindeaufbau noch mit unterstützen möchte, kann gern für uns beten, bei Projekten direkt mithelfen oder für die Anstellung spenden. Über eine Rückmeldung bin ich sehr dankbar!

 

Vielen Dank allen Spendern und allen, die mich, meine Arbeit und meine Familie im Gebet begleiten!

 

Herzliche Grüße, Stefan Macher

Refresh in der Strobelmühle

Der Refresh am 24. Juni 2018 beschäftigt sich mit dem Thema "Gebet und Vergebung". Die Predigt dazu hält Ludwig Seltmann und musikalisch wird der Abend von der Band "lobenswert" gestaltet.

Beginn ist 18.00 Uhr.


Weitere Informationen (und Predigten zum Nachhören!) unter www.strobelmuehle.de.

Gemeindesaal im Pfarrhaus

Junge Gemeinde
dienstags - 19.00 Uhr

 

Posaunenchor
montags - 19.30 Uhr

 

Kirchenchor

nach Absprache mit Dietmar Weber (Tel. 03725/80997)

 

Flötenkreis
nach Absprache mit Dietmar Weber (Tel. 03725/80997)

 

Gitarrenkreis
nach Absprache mit Frieder Schönherr (Tel. 03735/61949)


Frauendienst
Mittwoch, 06.06.18 - 14.00 Uhr
mit Michael Weber

 

Krabbelkäfer

Dienstag, 19.06.18 - 9.30 Uhr

 

Mutti-Kind-Kreis (Minis = 1 - 4 Jahre)
Dienstag, 05.06.18 - 16.00 Uhr

 

Mutti-Kind-Kreises (Maxis = 4 Jahre bis zur Jungschar)

Dienstag, 12.06.18 - 16.00 Uhr

Gemeinschaftssaal Lauterbach

Gemeinschaftsstunde
mittwochs 19.30 Uhr 

 

Gebetsstunde

donnerstags 19.30 Uhr

Gemeindehaus Rittersberg

Gemeinschaftsstunde
14.06.18 - 19.30 Uhr
mit G. Klug

 

Bibelstunde

28.06.18 - 19.30 Uhr

 

Sonntagsschule

24.06.18 - 10.30 Uhr 
mit Evelin und Mandy

Gemeinschaftssaal Niederlauterstein

Gemeinschaftsstunde
05.06.18 - 19.30 Uhr
19.06.18 - 19.30 Uhr

 

Frühstückstreffen
21.06.18 - 9.00 Uhr

 

Mittlere Generation
23.06.18
Grillen bei Mühlstädts

Download Kirchennachrichten

Kirchennachrichten Mai 2018
Kirchennachrichten0518.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Kirchennachrichten Juni 2018
Kirchennachrichten0618.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Die Losung für heute

Besucherzaehler