Oktober 2018

Christenlehre 2018/2019

Die Christenlehre ist in diesem Schuljahr wieder angelaufen. Es können gern noch Kinder der ersten und sechsten Klasse dazukommen, unabhängig davon, ob getauft oder nicht - herzliche Einladung dazu!

 

Aktuelle Christenlehrezeiten:

Klasse 1: Donnerstag 12.45 - 13.35Uhr

Klasse 2: Donnerstag 11.45 - 12.35Uhr

Klasse 3: Dienstag 13.15 - 14.00Uhr

Klasse 4: Dienstag 14.05 - 14.50Uhr

Klasse 5: Donnerstag 14.00 - 15.00Uhr

Klasse 6: Dienstag 17.00 - 18.00Uhr

 

Danke für alles Gebet für die Kleinen in unserer Gemeinde, besonders auch für offene Herzen für Gottes Wort!

Daniel Wendrock

Strobel Family am 14. Oktober

Wir laden euch ganz herzlich zu einem besonderen Familien-gottesdienst ein, in dem vor allem Kleinkinder mit ihren Familien im Mittelpunkt stehen sollen.

Am 14. Oktober treffen wir uns um 10.00 Uhr im Glashaus der Strobel-Mühle.

Euch erwartet ein Gottesdienst mit Kinderliedern, einer Geschichte, Anspiel und Mit-Mach-Predigt.

 

Anschließend sind alle ganz herzlich zum Mittagessen eingeladen. Wer dafür etwas mitbringen möchte, kann sich gern bei Stefan Macher (CVJM Strobel-Mühle) melden. (Tel.: 0162/9617380 oder Mail: mail@stemac.de)

Adventsschmuck

Liebe Gärtner, in der Advents- und Weihnachtszeit soll unsere Heilandskirche wieder festlich geschmückt werden. Dafür werden Zweige von Tannen, Kiefern oder Blaufichte und auch Weihnachtsbäume ab ca. 3 m gebraucht.

Wir freuen uns aber auch über geeignete Trockenblumen, wie Statice, Silberdisteln, Silbertaler o.ä.. Wer etwas abgeben möchte, melde sich bitte im Pfarramt. Vielen Dank schon jetzt!

Kinoabend am 30.10. in der Heilandskirche

Die Junge Gemeinde lädt am 30.10. um 19:30 Uhr die Kirchgemeinde zu einem gemeinsamen Filmabend in die Heilandskirche ein. Gezeigt wird der außergewöhnliche Film „Die Hütte - ein Wochenende mit Gott“.

 

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman aus den USA, der über 6 Millionen Mal verkauft wurde. Im Film geht es um Mackenzie. Seine jüngste Tochter verschwindet von einem Tag auf den anderen. Ihre letzte Spur fand man in einer Schutzhütte im Wald - nicht weit vom Camping-Ort der Familie. Vier Jahre später, mitten in seiner tiefsten Trauer, erhält Mackenzie eine rätselhafte Einladung in diese Hütte. Ihr Absender ist Gott. Trotz seiner Zweifel lässt Mack sich auf diese Einladung ein. Eine Reise ins Ungewisse beginnt. Und was er dort findet, wird seine Welt für immer verändern.

 

Wir würden uns freuen, wenn Ihr zahlreich erscheint und gemeinsam mit uns diesen wirklich wunderbaren Film anseht.

Eure Junge Gemeinde

Refresh in der Strobelmühle

Am 28. Oktober wird der Refresh-Abend von Sarah Vienna gestaltet. Die Sängerin aus Kalifornien wird sicher auch von ihrer Arbeit für hilfebedürftige Roma-Kinder und Jugendliche in Rumänien erzählen.

Beginn ist 18.00 Uhr.


Weitere Informationen (und Predigten zum Nachhören!) unter www.strobelmuehle.de.

Weihnachten im Schuhkarton - mit kleinen Dingen Großes Bewirken

International ist die Aktion »Weihnachten im Schuhkarton« unter dem Namen »Operation Christmas Child« bekannt. In 13 Ländern werden Päckchen für bedürftige Kinder gesammelt, die dadurch weitaus mehr als einen Glücksmoment erleben. 2017 wurden im deutschsprachigen Raum 408.809 Schuhkartons gepackt. Weltweit konnten rund elf Millionen Kinder erreicht werden. Jedes Geschenk transportiert Hoffnung: Denn durch die Weihnachtsbotschaft und die Einladung zum Nachfolgeprogramm »Die größte Reise« bekommen die Kinder die Möglichkeit, mehr über Gott und seine grenzenlose Liebe für sie zu erfahren.

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt mit einem selbst gepackten Schuhkarton. Ihre Päckchenspende können Sie bis spätestens zum

12. November im Pfarrhaus abgeben.

Bericht von Stefan Macher über seine Arbeit in unserer Kirchgemeinde

Seitdem wir im Juli den Verein "CVJM Lichtblick" gegründet haben und die Richtung für das geplante Gemeindehaus feststand, gab es einiges vorzubereiten und zu organisieren. Anfang August stand dann das MissioCamp (großes JugendCamp mit 250 Jugendlichen) in der Strobel-Mühle auf dem Programm.

Und dann waren die Sommerferien vorbei und die Schulzeit begann und damit auch unsere Jungschar. Und zwar mit einem Outdoor-Projekt! Das heißt raus gehen, Spiele im Wald, klettern auf Bäume, Feuer machen, zelten, ... mal richtig die Natur erleben! Wir wollen die Kinder in unseren Orten zu einem gemeinsamen Abenteuer einladen und ihnen dabei von Gott berichten. Wir sind sehr dankbar, dass dieses Projekt bis jetzt auch gut angenommen wird und immer um die 15 Kinder dabei sind.

Begonnen haben wir mit einem Ausflug in den Wald, dann waren wir Tretboot fahren, haben eigene Jungschar T-Shirts selber gestaltet und sind auf den Baum neben der Kirche geklettert. Die Aktionen zum Feuermachen und gemeinsamen Zelten stehen in den nächsten Wochen noch an. Bitte denkt im Gebet mit an unsere Jungschar, die Mitarbeiter und die Kinder in unserer Gemeinde!

 

Vielen Dank! Mit besten Grüßen!

Stefan Macher

Projekt Gemeindehaus

Unsere Suche nach einem geeigneten Gebäude für unsere offene Gemeindearbeit hat langsam ein erfreuliches Ende! Wir sind sehr dankbar, dass wir nun die Möglichkeit haben, den ehemaligen "Landkauf" in Niederlauterstein zu kaufen und zu einem Veranstaltungssaal umzubauen und hoffen sehr, dass wir Ende nächsten Jahres dort schon die ersten Veranstaltungen und Lichtblick-Gottesdienste erleben können.

 

Doch dafür ist noch viel Kraft, Zeit und vor allem auch Geld erforderlich. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf ca. 120.000 € und wir brauchen rund 70.000 € davon als Spenden.

 

Wer uns bei diesem Projekt gern unterstützen möchte, kann:

- für uns beten

- bei Arbeitseinsätzen mit helfen (Infos unter: www.cvjm-lichtblick.de)

- für das Projekt spenden (CVJM Lichtblick e.V.

IBAN DE88 8705 4000 0725 0505 94 Erzgebirgssparkasse)

 

Bei Fragen zum Projekt könnt ihr euch gern an Stefan Macher, Tony Beck, Johannes Glöckner oder Anne Macher wenden!

 

Noch ein kleiner Geheimtipp: Es wird dieses Jahr auch wieder einen Silvester-Tanz in der Strobel-Mühle geben! Kartenreservierungen sind möglich bei Stefan Macher oder unter: info@cvjm-lichtblick.de

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Stefan Macher

CVJM Lichtblick e.V.

Gemeindesaal im Pfarrhaus

Junge Gemeinde
dienstags - 19.00 Uhr

 

Posaunenchor
montags - 19.30 Uhr

 

Kirchenchor

nach Absprache mit Dietmar Weber (Tel. 03725/80997)

 

Flötenkreis
nach Absprache mit Dietmar Weber (Tel. 03725/80997)

 

Gitarrenkreis
nach Absprache mit Frieder Schönherr (Tel. 03735/61949)


Frauendienst
Mittwoch, 10.10.18 - 14.00 Uhr

 

Krabbelkäfer

Dienstag, 16.10.18 - 9.30 Uhr

 

Mutti-Kind-Kreis (Minis = 1 - 4 Jahre)
Dienstag, 09.10.18 - 16.00 Uhr

 

Mutti-Kind-Kreises (Maxis = 4 Jahre bis zur Jungschar)

Mittwoch, 24.10.18 - 16.00 Uhr

Gemeinschaftssaal Lauterbach

Gemeinschaftsstunde
mittwochs 19.30 Uhr 

 

Gebetsstunde

donnerstags 19.30 Uhr

Gemeindehaus Rittersberg

Gemeinschaftsstunde
09.10.18 - 19.30 Uhr

 

Bibelstunde

25.10.18 - 19.30 Uhr

 

Sonntagsschule

14.10.18 - 10.30 Uhr 

Gemeinschaftssaal Niederlauterstein

Gemeinschaftsstunde
09.10.18 - 19.30 Uhr
23.10.18 - 19.30 Uhr

 

Frühstückstreffen
18.10.18 - 9.00 Uhr

Download Kirchennachrichten

Kirchennachrichten September 2018
Kirchennachrichten0918.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Kirchennachrichten Oktober 2018
Kirchennachrichten1018internet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Die Losung für heute

Besucherzaehler