Andacht zum Monatsspruch - August 2014

Singt dem Herrn, alle Länder der Erde!

Verkündet sein Heil von Tag zu Tag!

(1. Chronik 16, 23)

Es ist Sommer, die Tage sind hell und freundlich. Eine angenehme Wärme strahlt uns entgegen. Diese Jahreszeit gefällt uns. Auch ein Danklied geht uns in dieser Zeit leichter über die Lippen. Dazu ruft uns unser Monatsspruch auf. Nicht nur die Festgemeinde in Jerusalem soll ein Danklied anstimmen. Nein, dieses Lied soll weitergehen: „Singet dem Herrn, alle Länder der Erde ...“. Nicht unser Klagelied ist gefragt, das wir so gerne anstimmen, um ausführlich darüber zu reden.

Natürlich ist es wichtig und nötig, über Dinge zu reden, die mich belasten. Z. B. mit einem Menschen, zu dem ich eine gute Beziehung habe. Ihm kann es glücken, meine Blicke in eine andere Richtung zu lenken. Denn ihm ist es wichtig, dass ich mit der notvollen Situation fertig werde. Nach solch einem Gespräch kann die Freude in mir wieder erwachen, ich bin positiv beeinflusst.

Ein Blickwechsel hilft. Wenn wir einen Augenblick nachdenken, fällt uns das Gute ein, das uns geschenkt wurde. Dafür danke ich meinem Gott!

Der Monatsspruch weist darauf hin: Gottes Heil steht im Mittelpunkt. Wie sieht sein Handeln aus? Es führt von der Dunkelheit zum Licht. Wo wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, lohnt es sich, weiter zu machen.

Dafür danke ich meinem Gott!

Die Wege der Hoffnung sind vielfältig. So kann mich ein guter Freund darauf hinweisen: „Sieh nicht nur das Schlimme; ich habe die Erfahrung gemacht: mit einem Lied auf den Lippen wird der Weg leichter.“. Nach einiger Zeit merke ich: er hatte Recht! Mit einem Lied für Gott geht vieles im Leben leichter. Die Hoffnung erwacht in mir. Diese gute Erfahrung kann, ja soll, ich auch Anderen weitersagen: Es gibt einen Weg,

der weiterführt, der hilfreich ist. Ein anderer Ausweg ist die Gemeinsamkeit, miteinander etwas zu unternehmen. Da

trägt die Gruppe den, der alleine nicht weiter weiß. Die Gruppe hat Freude daran, mit einander vorzubereiten und zu gestalten. In der Gruppe fällt auch das Loben leichter.

In unserem Gesangbuch steht dazu ein schöner Kanon: „Lasst uns miteinander, lasst uns miteinander singen, loben, danken dem Herrn. Lasst uns das gemeinsam tun, singen, loben, danken dem Herrn. Singen, loben, danken dem Herrn; ..."